SEGA-Network.de
Master System | www.master-system.infoGame Gear | www.game-gear.deMega Drive | www.mega-drive.netMega-CD | www.mega-cd.deSEGA 32X | www.sega-32x.deSEGA Saturn | www.sega-saturn.netDreamcast | www.sega-dreamcast.com
  home 
 

SEGA TOP 50


Auf den SEGA-Systemen SG-1000, Master System, Game Gear, Mega Drive, Mega-CD, 32X, SEGA Saturn und Dreamcast gibt es mehr tolle Spiele, als man in seinem Leben überhaupt spielen könnte, daher habe ich euch hier die 50 besten Spiele auf Grundlage der SEGA-Network Bewertungen aufgelistet.
Natürlich sind solche Top-Listen immer Geschmackssache und die Liste spiegelt daher vor allem meinen Geschmack wider, aber bei den 50 besten Spielen für alle SEGA-Konsolen könnt ihr bei einem Kauf definitiv nichts falsch machen.
Die jeweils besten Spiele je Konsole (also auch Games, die mit weniger als 89%-93% bewertet wurden), findet ihr auf den jeweiligen System-Seiten. SG | MS | GG | MD | MCD | 32X | SAT | DC

Unter diesen Top 50 ist die Systemverteilung folgendermaßen: MS: 4 Titel / GG: 1 Titel / MD: 7 Titel (Earthworm Jim MD [91%] für Earthworm Jim: Special Edition MCD [92%] raus gelassen) / MCD: 5 Titel / 32X: 1 Titel / SAT: 12 Titel / DC: 22 Titel

50. Formula One World Championship: Beyond the Limit - 89%
Formula One World Championship: Beyond the Limit
System Mega-CD / SEGA CD
Mit diesem Silberling setzte SEGA neue Maßstäbe im Konsolenbereich, realistischer war bislang keine Formel 1 Simulation und zudem zeigte das Game als eines der wenigen die Möglichkeiten des Mega-CD.
49. Saturn Bomberman - 89%
Saturn Bomberman
System SEGA Saturn
Das beste Bomberman-Game aller Zeiten wartet mit Multiplayer-Modi mit bis zu 10 Spielern gleichzeitig sowie zahlreichen Cameo-Auftritten von Hudson´s Charakteren, tollen Animationen und einem hervorragenden Single-Player-Modus auf.

48. Ikaruga - 89%
Ikaruga
System Dreamcast
Treasure´s Bullet Hell Shoot´em Up´s sind unter den Fans fast immer die Favoriten. Mit Ikaruga brachte Treasure im Jahre 2002 seinen Abschiedgruß auf die Dreamcast.
47. Virtua Tennis - 89%
Virtua Tennis
System Dreamcast
Easy to learn - hard to master. Dieser Grundsatz von SEGA-Spielen trifft ganz vorzüglich auf die arcadige Tennis-Simulation zu.

46. Shining Force - 89%
Shining Force
System Mega Drive / Genesis
Die japanischen Designer haben mit viel Feingefühl und Geschick die Mischung aus Rollenspiel und Taktikfummelei abgestimmt und schmackhaft gemacht und das Spiel somit auf eine Stufe mit z.B. Dragon Quest gehoben. Ein Mega-Drive Meilenstein.
45. Crazy Taxi - 89%
Crazy Taxi
System Dreamcast
Mit Crazy Taxi stieß SEGA das Genre der Fun-Racer erst so richtig an. Tolle Musik gepaart mit viel Spielwitz und lässigem Gameplay beschreiben geradezu das Genre der Fun-Games.

44. Thunder Force IV - 89%
Thunder Force IV
System Mega Drive / Genesis
Die Entwickler beeindrucken mit vielen interessanten Superwaffen, abwechslungsreichen Hintergründen und großen Mittel- und Endgegnern. Der brilliant arrangierte Vorspann und die imposanten Töne aus dem Soundchip machen Thunder Force 4 zu einem Muss für Ballerspielexperten. Das Spiel setzte damals den Standard für 16Bit Horizontal-Shoot´em Up´s.
43. Daytona USA - 90%
Daytona USA
System SEGA Saturn
Je länger ich Daytona USA spiele, um so mehr begeistert es mich. Im Vergleich zu Ridge Racer bietet SEGA´s Rennspiel einfach mehr Realismus und Abwechslung. Ein Muss für Rennfreaks und ein sehr guter Grund, sich einen Saturn zuzulegen.

42. V-Rally 2 - 90%
V-Rally 2
System Dreamcast
Rally-Spiele sind ihr ganz eigenes Genre. Und wenn man nur vom unangefochtenen SEGA Rally auf Saturn auf Platz 2 der Rally-Games auf SEGA-Systemen verdrängt wird, ist das schon eine ganz hervorragende Leistung.
41. Resident Evil - 90%
Resident Evil
System SEGA Saturn
Die Animationen der Figuren wirken natürlich, die unterschiedlichen Perspektiven im Spiel sind schlichtweg genial gewählt. Resident Evil vermittelt euch das Gefühl, einen Helden in einem Horrorfilm zu steuern. Der Anfang einer legendären Serie.

40. Quake III Arena - 90%
Quake III Arena
System Dreamcast
Das Online-Multiplayer Highlight auf Dreamcast, welches durch private Server selbst heutzutage noch online spielbar ist.
39. Tomb Raider - 90%
Tomb Raider
System SEGA Saturn
Die Abenteuer der Lara Croft sind sicherlich Teil der Videospielhistorie. Ihren Anfang nahm sie auf SEGA Saturn in einem brillanten Spiel.

38. Metropolis Street Racer - 90%
MSR
System Dreamcast
Mit MSR läutete Bizarre Creations die Next Generation Racing-Games ein. Unglaublich viele Strecken, freischaltbare Extras, das Kudos-System und hervorragende Grafik machten MSR zu einer Killer-App.
37. Flashback - 90%
Flashback
System Mega-CD / SEGA CD
Schon auf dem Mega Drive brachte Flashback den 16Bit-Usern bis dahin nie gesehene Charakter-Animationen und Zwischensequenzen. Auf dem Mega-CD wurde das Ganze noch einmal mit CD-Sound und FullMotionVideo-Sequenzen verbessert.

36. Dead or Alive 2 - 90%
DOA2
System Dreamcast
Schon Dead or Alive auf dem Saturn konnte mit prachtvoller Grafik glänzen, aber mit dem Dreamcast-Nachfolger bringt das Team Ninja den 3D-Prügler fast auf ein Level mit Soul Calibur.
35. Thunderhawk - 90%
Thunderhawk
System Mega-CD / SEGA CD
Eigneten sich die meisten CD-Titel nur bedingt dazu, für die Vorzüge von SEGA´s Gerät zu werben, schoss Thunderhawk den Vogel ab. Das perfekte Fluggefühl, der irre Sound von CD, die deutsche Sprachausgabe und fraktalgenerierte Landschaften mit zahlreichen Gebäuden und animierten Fahrzeugen machten Thunderhawk zu einem der besten Actionspiele seiner Zeit und zu einem echten Grund, sich ein Mega-CD zu leisten.

34. Fatal Fury: Mark of the Wolves - 90%
Garou: Mark of the Wolves
System Dreamcast
Die Umsetzung der letzten großen Neo Geo Perle hievt Mark of the Wolves auf das Treppchen der besten 2D-Prügler neben die Street Fighter Serie.
33. Virtua Racing Deluxe - 90%
VRD
System 32X
32X Topspiel: Unglaublich, aber wahr. Auch ein 32X-Game schafft es in die Top 50. Gegenüber dem mit einem Extra-Chip augestatteten Virtua Racing für Mega Drive, bietet die 32X Deluxe-Variante eine Grafik auf Arcade-Niveau sowie weitere Strecken und Fahrzeuge - ist am Ende aber auch wahrlich der einzige Grund, sich ein 32X anzuschaffen :).

32. Resident Evil: Code Veronica - 90%
RECV
System Dreamcast
Da der Saturn zu früh verstarb und die SEGA-Fans somit nicht an die PlayStation-Fortsetzungen Resident Evil 2&3 herankamen, sorgte die Dreamcast hier wieder für einen Gleichstand und versorgte die Fans neben den Releases des zweiten und dritten Teils auch noch mit dem zuerst exklusiv auf Dreamcast veröffentlichten vierten Teils, der einen Meilenstein des Survival-Horror-Genres darstellte.
31. Phantasy Star IV - 90%
PS4
System Mega Drive / Genesis
Der vierte Teil von SEGA´s RPG-Saga ist sicher das beste reinrassige RPG von SEGA abseits von Action- oder Strategie-RPG´s.

30. Skies of Arcadia - 90%
SoA
System Dreamcast
Das erste TOP-RPG auf Dreamcast kann es bedenkenlos mit Referenztiteln wie Zelda, Final Fantasy oder Chrono Cross aufnehmen.
29. Shenmue - 90%
Shenmue
System Dreamcast
Yu Suzuki, Schöpfer von grandiosen SEGA-Titeln wie After Burner, Out Run, Daytona USA oder Virtua Fighter schuf für sein Herzenswerk gleich ein ganz neues Genre namens F.R.E.E. (Full Reactive Eyes Entertainment).

28. Wonder Boy III: The Dragon´s Trap - 90%
WB3
System Master System System Game Gear
Master System Topspiel: / Game Gear Topspiel: Wonder Boy III hebt sich deutlich von den beiden Vorgängern ab. Es wurde weniger Wert auf spektakuläre Grafik gelegt, dafür hat man spielerisch einen Gang hochgeschaltet. Die Mischung aus Geschicklichkeitstest und Abenteuerspiel ist bestens geglückt. Gerade die verschiedenen Eigenschaften der Wesen, in die Wonder Boy nacheinander schlüpft, machen das Action-Adventure so attraktiv. Die freie Wahl von Kleidung und Schwertern, die sich auf Angriffsstärke und Widerstandskraft auswirken, sorgen für einen zusätzlichen Rollenspiel-Touch, der dem durchdachten Spiel bestens bekommt.
27. Sexy Parodius - 91%
Sexy Parodius
System SEGA Saturn
Der Saturn bietet mit Abstand die meisten hervorragenden Shoot´em Up´s, von denen sich Sexy Parodius durch unglaublich viel Spielwitz, die vier neuen Charaktere (zum Vorgänger) samt umfangreichen Waffensystemen, taktischen Akzenten, labyrinthartigen Levels und geheimen Welten absetzen kann.

26. NBA 2K Serie - 91%
NBA2K
System Dreamcast
Visual Concepts schuf mit seiner 2K-Serie in fast jeder Sportart die Referenztitel und konnte sich anfangs von EA´s Sportspielen deutlich absetzen.
25. Shadow Man - 91%
ShadowMan
System Dreamcast
Ein eher unbekannterer Titel, der aufgrund seiner perfekten Umsetzung auf Dreamcast aber zurecht in die Top 50 einrückt.

24. Street Fighter Alpha/Zero Serie - 91%
Street Fighter Zero
System SEGA Saturn
Dank RAM-Modul bietet vor allem Street Fighter Zero 3 auf dem Saturn den perfektesten Titel einer grandiosen Reihe. Natürlich sind die Dreamcast-Versionen ebenso perfekt, müssen sich aber der gewaltigen Konkurrenz auf der Dreamcast geschlagen geben.
23. NHL Hockey Serie - 91%
NHL
System Mega Drive / Genesis System Mega-CD / SEGA CD
EA´s NHL-Serie war damals mit ein Grund, warum sich das Genesis vor allem in den USA wie geschnitten Brot verkaufte.

22. Tony Hawk´s Pro Skater 2 - 91%
THPS2
System Dreamcast
Wochenlange Skater-Sessions auf der Jagd nach immer höheren Highscores perfektionieren euer Fahrverhalten. Immer gewagtere Moves gelingen, immer mehr Levelziele werden erreicht - wirklich motivationsfördernd.
21. Radiant Silvergun - 91%
RS
System SEGA Saturn
Radiant Silvergun ist der beste Vertikal-Shooter, den ich je unter die Finger bekam. Das Spiel hat die besten Level und Grafiken und den imposantesten Endgegner der Shootergeschichte...Hammer!! AWESOME, MINDBLOWING, SIMPLY PERFECT!!!

20. Sonic Adventure 2 - 91%
SA2
System Dreamcast
Die Krönung des Jump´n Run Ereignisses ist die nahezu perfekte Optik: solch detaillierte und vielseitige Texturen gab´s noch in keinem Videospiel zu bestaunen. Ein würdiger Nachfolger eines Dreamcast-Meilensteins.
19. Panzer Dragoon Saga - 91%
PDS
System SEGA Saturn
Die Panzer Dragoon Story schrie geradezu nach einem RPG-Ableger. Panzer Dragoon Saga war das Non-Plus-Ultra für Rollenspieler mit Adventure-Ambitionen. Die gehaltvolle Story und modernste 3D-Technik gehörten damals zum Besten, was in Neuzeit-Rollenspielen zu finden war.

18. Jet Set Radio - 91%
JSR
System Dreamcast
Geniale Präsentation gepaart mit viel Spielwitz, Areale, die man stundenlang erkunden kann sowie coole Mucke und Sprachausgabe.
17. Disney´s Aladdin - 91%
Aladdin
System Mega Drive / Genesis
Ein Meisterwerk! Man musste sich förmlich schämen, dass man schon vorher von Zeichentrickgrafik sprach. Auch bei der Soundkulisse knieten sich die Programmierer mächtig rein und kitzelten aus dem Mega Drive FX und Musikstücke in einer absoluten Spitzenqualität heraus.

16. Daytona USA CCE - 91%
Daytona USA C.C.E.
System SEGA Saturn
Im Rahmen der Saturn-Fähigkeiten hat SEGA ein kleines Wunder vollbracht. Die deutlich höhere Frame-Rate sorgt für noch mehr Spielspaß, das Drängeln kommt jetzt um Längen besser rüber als beim schon sehr guten Vorgänger.
15. Virtua Tennis 2 - 91%
VT2
System Dreamcast
Neben der anspruchsvolleren Steuerung fordern euch die Gegner bereits von Beginn an deutlich stärker. Die Profis rennen und schlagen deutlich schöner animiert über die zahlreichen Courts, die zudem mit fein dargestellten, unterschiedlichen Lichtverhältnissen glänzen.

14. Sonic the Hedgehog - 91%
Sonic
System Master System
Nachdem Sonic bereits auf dem Mega Drive für Furore sorgte, legte sich SEGA für die Master System Version so richtig rein. So schnell wie Sonic auf dem Master System durch die Gegend flitzt, kommt nicht mal Speedy Gonzales hinterher. Die SEGA-Programmierer haben aus der 8-Bit Konsole das Letzte herausgeholt. Selbst bei High-Speed-Kunststücken ruckelt und flackert rein gar nichts. Sonic ist nicht nur technisch eines der besten Master System Module, sondern bietet auch spielerisch Höchstleistungen. Die Levels wurden nicht 1:1 übernommen, sondern größtenteils um- und neu gestaltet. Die Grafik macht bei dem Samnmelsurium an Glanzleistungen keine Ausnahme: detailliert, farbenfroh, abwechslungsreich und stilvoll. Selbst 16-Bit Sonic-Fans sollten überlegen, sich die 8-Bit Variante zusätzlich anzuschaffen.
13. R-Type - 91%
RType
System Master System
Unglaublich! SEGA hat es tatsächlich geschafft, R-Type nahezu identisch für das Master System umzusetzen. Es wurden konsequent alle Features übernommen und jede Angriffsformation und jeder Schuss verhält sich genau so wie beim Arcade-Vorbild. Der Spielspaß ist nach wie vor enorm. Sämtliche Tricks und Kniffe, die einem beim Automaten das Leben erleichtern, kann man auch in der SEGA-Version anwenden. Ballerspiel-Fans, die ein Master System besitzen, kommen nicht an R-Type vorbei. Dafür sind die Level einfach mit zu viel Action und Spielspaß vollgepackt.

12. Super Street Fighter II - 91%
SSF2
System Mega Drive / Genesis
Was soll man zu Street Fighter noch sagen? Das Spiel an sich ist schon eine Legende und jedes Update vermochte den Spieler damals noch ein Stück näher an die Perfektion heranzuführen. Die neuen Charaktere fügen sich prima in die alte Garde ein und die neuen Modes sprühen nur so vor Langzeitmotivation.

11. Phantasy Star Online - 92%
PSO
System Dreamcast
PSO glänzt mit hervorragender Spielbarkeit und tonnenweise Items. Auch grafisch zeigt sich das RPG von der Sonnenseite: Üppige Landschaften, flüssige Animationen und detaillierte Charaktere erfreuen euer Auge. Ist das Hack´n Slay-lastige Spielprinzip im Offline-Modus schon motivierend, werdet ihr im Netz in neue Spielspaß-Dimensionen entführt.

10. Nights...into Dreams - 92%
Nights
System SEGA Saturn
Farbenprächtiger, aufwändiger und vor allem ideenreicher lässt sich eine kunterbunte Fantasy-Welt kaum realisieren. Die Motivation wird durch die phänomenale 3D-Grafik und den abwechslungsreichen Soundtrack geschürt.

9. Phantasy Star - 92%
PS
System Master System
Gleich das erste Rollenspiel von SEGA ist ein Volltreffer. Die Motivation, Phantasy Star immer weiter zu spielen, ist enorm hoch, da laufend etwas passiert und man neue Monster, Landschaften und Personen kennenlernt. Hinzu kommt die atemberaubend gut gezeichnete Grafik. Phantasy Star ist ein packendes, abwechslungsreiches und gut konzipiertes Abenteuer, das wochenlang an den Bildschirm fesselt.

8. Virtua Fighter 2 - 92%
VF2
System SEGA Saturn
Mit Virtua Fighter 2 begründete SEGA die lange Historie der vor allem in Japan sehr beliebten VF-Reihe. Bei Virtua Fighter 2 hat man es mit einem Beat´em Up Vertreter der absoluten Superlative zu tun. Die fantastisch präsentierte Aufmachung und perfekt animierte Polygon-Grafik suchte damals ihresgleichen und die Tiefe des Gameplays ist bis heute von anderen Fightern nicht eingeholt worden.

7. Earthworm Jim: Special Edition - 92%
Earthworm Jim
System Mega-CD / SEGA CD
Mega-CD Topspiel: Im Gegensatz zu Shiny´s Gag-Lawine erscheint Nintendo´s Donkey Kong Country in Sachen Humor wie ein ausgetrockneter Leibnitz-Keks. Selbst die Sounduntermalung regt zum Schmunzeln an: Im Höllenlevel swingt lockerer Jazz aus den Boxen, während im Hintergrund die makabren Todesschreie der gefolterten Seelen zu hören sind. Insgesamt gesehen ist die Special Edition ein Meisterwerk, das spielerisch auf dem Mega-CD seinesgleichen sucht.

6. NFL 2K Serie - 93%
NFL2K
System Dreamcast
Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Grafik, Sound und Gameplay verschmelzen zu einem echten Football-Vergnügen. Damals der Grund für den Wahnsinns-Hype, der anfänglich in den USA rund um die Dreamcast entstand.

5. Sonic Adventure - 93%
SA
System Dreamcast
Nach den größtenteils missglückten Saturn-Auftritten, bleibt zum Dreamcast Sonic nur zu sagen: Wahnsinn! Unbeschreiblich! Grafisch teils perfekt inszeniert! Ein Meisterwerk!

4. Soul Calibur - 93%
SC
System Dreamcast
Namco setzt den Maßstab auf dem Dreamcast - Wahnsinn! Das ist gar kein Spiel mehr, sondern ein Kunstwerk.

3. Street Fighter II´: Special Champion Edition - 93%
Aladdin
System Mega Drive / Genesis
Mega Drive Topspiel: Diese Version hat gegenüber der genialen Spielbarkeit des Super Nintendo Updates noch dazugewonnen. Das Kultmodul bietet dank der vielen einstellbaren Spielereien ungetrübten Spielspaß über Monate hinweg. Damals mit ein Grund, warum SEGA um 1993 herum zum Marktführer avancierte.

2. SEGA Rally - 93%
SR
System SEGA Saturn
SEGA Saturn Topspiel: Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich eine durchzockte Nacht einem Besuch bei Freunden vorzog, doch bei SEGA Rally hätte man mich damals schon mit einem Schweißbrenner vom Joypad loseisen müssen, so stark zog mich AM3s Meisterwerk in seinen Bann. Diese unstillbare Rennsucht begründet sich durch drei Pluspunkte: Das Fahrverhalten: Es gibt meines Erachtens bis heute kein anderes Rennspiel, welches das Fahrverhalten derart realistisch simuliert. Egal ob elegantes Kurvendriften oder schnelles Schüren bei langen Geraden, SEGA Rally verwandelt eure vier Wände in ein Fahrercockpit. Das Streckendesign: Die drei ausgeklügelten Strecken sind enorm abwechslungsreich, da man sie hintereinander und nicht wie sonst im Rundkurs absolvieren kann. Eine Idee, die unglaublich motiviert, zumal bei einer Erstplatzierung die zusätzliche Bonusstrecke winkt. Die Technik: Die Grafik bietet wunderschöne Felsstrukturen, dichte Wälder und andere Naturschönheiten in Hülle und Fülle, bei einem sehr flüssigen Clipping. Da auch der 2-Spieler-Modus nicht unter der berüchtigten CPU-Bremse leidet, kann ich nur sagen: Ein absolutes Rennspiel-Muss, bei dem ihr noch in Jahrzehnten auf Rekordjagd gehen werdet.

1. Shenmue II - 93%
Shen Mue 2
System Dreamcast
Dreamcast Topspiel: Größer, schöner, freier lautet das Motto und tatsächlich ist der Anspruch, in einer gigantischen Welt nach Lust und Laune auf Erkundungstour zu gehen, im zweiten Shenmue deutlich besser erfüllt. Abseits der Hauptstory gibt es so viel zu erkunden, dass ihr euch häufig dabei ertappt, stundenlang nach Mini-Spielen oder Nebenjobs zu fahnden, ehe ihr euch wieder der Mördersuche widmet. Technisch reizt Shenmue II den Dreamcast noch mal richtig aus: abwechslungsreiche Szenarien, vollgestopft mit den feisnten Texturen, brillante Bewegungsabläufe und famose Tag- und Nachtwechsel beeindrucken.


This site is made possible by
Banner
 
   
Master System | Game Gear | Mega Drive | Mega-CD | SEGA 32X | SEGA Saturn | Dreamcast

SEGA-Network.de